Energiewende

Der Markt Eggolsheim hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Energiewende aktiv zu gestalten. Durch seine kommunale Planungshoheit setzt der Markt Eggolsheim den rechtlichen Rahmen für Projekte zur Energieerzeugung. Im Energienutzungsplan wurden anhand objektiver Kriterien Flächen identifiziert, die sich für die verschiedenen Erzeugungsarten besser oder schlechter eignen. 

Neben der planungsrechtlichen Steuerung möchte der Markt Eggolsheim aber auch selbst aktiv werden und Projekte zur Erzeugung erneuerbarer Energien eigenständig umsetzen. Durch die (finanzielle) Beteiligung der Bürgerschaft wird sichergestellt, dass ein Großteil der Wertschöpfung vor Ort bleibt und Gewinne nicht unkontrolliert aus der Region abfließen.

Der Energiemonitor stellt übersichtlich die Stromerzeugung und den Verbrauch innerhalb des Marktes Eggolsheim dar. Dabei zeigt sich, dass man bei der Energiewende nicht nur die privaten Verbraucher im Blick haben darf, sondern vor allem auch die Industrie und das Gewerbe, die einen Großteil der Verbräuche ausmachen. Bedenkt man nun noch, dass der Strombedarf in den kommenden Jahren durch die Elektrifizierung von Verkehr und Heizen noch erheblich ansteigen wird, ist klar, dass im Markt Eggolsheim große Produktionskapazitäten fehlen.

In einer ersten Analyse des Energienutzungsplanes wurde der Stromverbrauch in unserer Marktgemeinde ermittelt. Dieser beträgt etwa 23.600 MWh/Jahr. Derzeit werden ca. 15.400 MWh/a durch erneuerbare Energien gedeckt (Biomasse 7.600 MWh/a, Wasserkraft 2.000 MWh/a, Photovoltaik 5.800 MWh/a). Der Anteil in der Gesamtbilanz wurde auf ca. 65 % geschätzt.