Nahwärme

Die meisten Verluste bei der Umwandlung von Energie werden als Wärme an die Umgebung abgegeben. Diese Abwärme fällt vor allem bei industriellen Prozessen oder der Verstromung von Energieträgern an. Die Nutzung dieser Abwärme als Nahwärme bietet viele Vorteile und kann den Verbrauch anderer Energieträger ersetzen. Auch wenn keine (Ab-)wärmequelle bereits vorhanden ist, kann es sinnvoll sein, die Erzeugung von Wärme zentral zu bündeln und so Skaleneffekte zu erzielen. 

Bereits 1999 wurde in Eggolsheim direkt an der Grund- und Mittelschule ein Biomasseheizwerk mit 550 kW Leistung errichtet. Nach einem Brand Ende 2020 wurde die Anlage mit einer Leistung von 750 kW Leistung wieder aufgebaut. Sie wird mit Hackschnitzeln aus heimischen Wäldern und aus der Grünpflege im Gemeindegebiet betrieben. Über ein Nahwärmenetz wird ein Großteil der öffentlichen Gebäude in Eggolsheim und zusätzlich viele gewerbliche und private Gebäude beheizt. In dieses Netz, das zwischenzeitlich erweitert wurde wird wie schon oben ausgeführt auch die Abwärme der nahegelegenen landwirtschaftlichen Biogasanlage eingespeist. Über das Nahwärmenetz werden folgende Gebäude versorgt: Die Grund- und Mittelschule mit Dreifachsporthalle und Veranstaltungssaal (Eggerbach-Halle), das Gemeindezentrum mit Rathaus, Bücherei, Kulturscheune und Tanzsaal, der Kindergarten St. Martin, das Caritas-Seniorenzentrum St. Martin, der Jugendtreff, das alte Rathaus (Musikheim), die örtliche Volksbank, die Gaststätte Schwarzes Kreuz und viele private Wohngebäude. Im Zuge der Städtebauförderung wird das Nahwärmenetz noch erweitert mit dem Ziel, möglichst viele weitere private und gewerbliche Objekte in der Eggolsheimer Ortsmitte mit regenerativer Energie zu versorgen. Im Rahmen von Dorferneuerungsverfahren in den Ortschaften Drügendorf und Neuses sollen ebenfalls Nahwärmenetze entstehen, die mit regenerativen Energien aus der Landwirtschaft versorgt werden.

Aktuell laufen die Planungen für eine Nahwärmenetz Eggolsheim-Süd, dass im Zuge der Sanierung des Sportgeländes und eines Kita-Neubaus aufgebaut werden soll.